CO-UP - COMMUNITY UPCYCLING FESTIVAL

2021

26.-29. August im Leipziger Westen 

Workshops / Kunst / Musik 

Das Co-Up Festival vereint die Idee von Co (Community) und Up (Upcycling).

Gemeinsam erproben wir kreative Lösungsansätze für unseren alltäglichen Umgang mit Müll und Ressourcen im Allgemeinen.

Es gibt eine lange Tradition alltägliche Materialien in der Kunst zu verwenden. Bei solchen Kunstbewegungen wie Arte Povera, Pop-Art, Dadaismus und Land Art wurden Abfälle, Naturmaterial und alte Sachen benutzt.

“Wenn der Mensch ein reines Gewissen haben möchte, muss er die abfallfreie Gesellschaft anstreben. Er ist Gast der Natur und muss sich dementsprechend benehmen. Eine Wegwerfgesellschaft darf nicht akzeptiert werden.“
(- Friedensreich Hundertwasser)

Wir wollen uns dieser Tradition anschließen und nach neuen Wegen und Ideen für die Verwendung von alltäglichen Materialien in der Kunst suchen, und mit dieser Geste zur Entwicklung einer verantwortungsvollen, ökologisch bewussten und zukunftsorientierten Gesellschaft beitragen.

Es gibt ein vielfältiges Programm aus Workshops, Musik und Kunst. Alle Angebote werden von Nachbar*innen und lokalen Initiativen durchgeführt und sind für euch kostenlos. Über Spenden freuen wir uns.

Das Festival wird realisiert in Kooperation zwischen der Leipziger DENKMALSOZIAL gGmbH 

und dem Berliner Kulturschafft e. V. 

Mit freundlicher Unterstützung von Weiterdenken – Heinrich Böll Stiftung Sachsen e.V.